designing / sustainable / fair / fashion

Warum wir Breathing Planet gegründet haben.


Unsere Philosophie

Nachhaltigkeit muss nicht gleich „Öko“ sein. Wir kreieren minimalistische, zeitlose Kleidungsstücke aus einer der umweltfreundlichsten Fasern der Welt!

Breathing Planet steht nicht nur für nachhaltig produzierte Mode aus Holz, sondern auch für einen modernen und lässigen Style! Denn wir sind davon überzeugt, dass modebewusste Menschen wie Du, nicht auf Nachhaltigkeit oder faire Produktion in Europa verzichten müssen. Unsere gesamte Kollektion basiert auf TENCEL®, einer Faser, die aus Cellulose hergestellt wird. Obwohl dies in einem nachhaltigen Kreislaufprozess geschieht, pflanzen wir trotzdem für jedes verkaufte Teil nochmal 10 Bäume! (Dazu gibts hier mehr)

Damit unser Vorhaben klappen kann starten wir in wenigen Tagen eine Startnext-Kampagne, auf der Du uns unterstützen kannst. Sichere Dir schon im Voraus entweder dein T-Shirt/ Top oder einen seidenweichen Hoodie aus Holz und helfe uns die Welt ein kleines Stückchen grüner zu machen!

Mit Dir gehen wir in der Bewegung für einen grüneren Planeten als Vorbild voran und wollen damit ein Beispiel auch für andere Marken in der Modebranche setzen.

Wer steckt hinter Breathing Planet?

Das Team

Fabian

Der Mann für alle Fälle
Content Design

Fabi, zweiundzwanzig Jahre alt und Mitgründer. Zur Zeit studiert er Energiesysteme in Gießen. Neben dem Studium ist er Abenteurer, Explorer, Fotograf und Filmemacher.
Seine Leidenschaft für Natur und Umwelt entwickelte sich im Kindesalter durch den Waldkindergarten. Auf einer Reise durch Ozeanien wurde ihm bewusst, dass die Auswirkungen des Klimawandels schon jetzt größere Schäden anrichten als vielen bewusst ist.
Um ein Statement für die Natur zu setzen, entwickelte er zusammen mit Flo die Idee zu Breathing Planet.

Florian

Ideenmaschine und 
Visual Content Creator

Mitgründer Flo ist zweiundzwanzig Jahre alt, und Klima- und Artenschutz waren schon immer größtes Thema in seinem Leben. Er ist ständig auf der Suche nach neuen, nachhaltigen Ideen, die die Welt ein kleines Stückchen grüner machen. Er studiert aktuell Energiesystemtechnik in Gießen, ist leidenschaftlich gerne an Umweltschutzprojekten (z.B. in Borneo 2017 und Belize 2018) beteiligt und verdient nebenbei etwas Geld mit der Produktion von kurzen Filmen.
Sein Traum mit Breathing Planet ist es, zeitlosen, minimalistischen Stil mit echter Nachhaltigkeit zu verbinden, und so eine Community zu schaffen, die ein Zeichen für unseren Planeten setzt.

Victoria

Designerin und
Creative Consultant

Victoria ist zwanzig Jahre alt.
Mode war schon immer ihre größte Leidenschaft und mit sechzehn beschloss sie diesen Traum zu verfolgen und absolvierte ihr Fachabitur an der Frankfurter Schule für Mode und Bekleidung. Danach lebte sie in Paris und London und studiert jetzt Global Brand and Fashion Management in Frankfurt.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz waren für sie immer ein wichtiges Thema. Mit Breathing Planet hat sie eine Möglichkeit gefunden ihrem Ziel, nachhaltige Mode zu kreieren, ein Stück weit näher zu kommen.