Fair produziert in Portugal


„Happiness is a choice“

Eine fairer Umgang mit den Menschen, die unsere Kleidung produzieren ist uns besonders wichtig. Außerdem sind uns kurze Transportwege innerhalb Europas wichtig, damit wir möglichst wenig CO2 bei der Lieferung ausstoßen. Deswegen haben wir uns für eine kleine Textilfabrik in Portugal entschieden mit der wir zusammen unsere Lieblingskleidungsstücke produzieren. Die Fabrik ist zudem GOTS und Oeko-Tex® Standard 100 zertifiziert. Das bedeutet, dass im Herstellungsprozess strenge Umweltvorgaben eingehalten werden müssen.

Seidenweich!


Tencel ist nicht nur echt nachhaltig,
sondern auch extrem weich und anschmiegsam.

Unser Stoff ist nicht nur besonders umweltfreundlich, sondern hat auch ganz andere, besondere Eigenschaften. Die vielleicht wichtigste Eigenschaft ist, dass die Faser sich seidenweich auf der Haut anfühlt, sodass man nie wieder etwas anderes tragen möchte. Für dieses tolle Tragegefühl ist die Oberfläche der Holzfaser verantwortlich. Im Vergleich zu anderen Fasern ist sie sehr glatt.

schonender Anbau


Nachhaltigkeit fängt mit den
Materialien an, die ganz vorne in
der Wertschöpfungskette stehen.

Der wichtigste Rohstoff für unsere Shirts ist Holz. Die Firma, von der wir den Stoff beziehen, hat sich strenge Richtlinien gesetzt, damit das verwendete Holz nur aus nachweislich nachhaltiger Forstwirtschaft kommt.
Ein nachhaltig bewirtschafteter Wald muss nicht künstlich bewässert oder gedüngt werden, was der Ökobilanz unserer Produkte enorm zu Gute kommt!

biologisch abbaubar


Durch die Verwendung hochwertigster
Materialien erreichen wir
100% Nachhaltigkeit.

Unsere Produkte sind voll biologisch abbaubar. Das heißt, dass sie nach Ablauf ihrer Nutzungszeit zurück in ihre Ausgangsstoffe zerfallen. Somit schließt sich der nachhaltige  Kreislauf und es bleiben keine schädlichen Rückstände in der Umwelt zurück!
Aber keine Sorge, Tencel löst sich nicht einfach während der Verwendung auf! Ohne die für die biologische Abbaubarkeit notwendigen Lebewesen und Enzyme, bleibt Dein Breathing Planet Kleidungsstück ganz lange so wie Du es gekauft hast!

shop now

Unsere Vision


Breathing Planet geht als Vorbild in einer Branche voran, in der Nachhaltigkeit noch nicht genug thematisiert und umgesetzt wird. Viele Anbieter setzten auf eine kostengünstige Produktion in Asien, bei der sowohl Menschenrechte als auch Umweltschutz nicht ernst genug genommen werden.
Um auch den Generationen nach uns noch eine grüne Zukunft schenken zu können bieten wir Euch hier jetzt eine echt nachhaltige Lösung für euren Kleiderschrank an! Werde Teil der Breathing Planet Community und setzte so ein Statement für unsere Umwelt.